Alte Treppe, wie neu

20.04.2020

Baumaßnahme in der Innenstadt

Sie war mächtig in die Jahre gekommen, die Treppe zwischen den Straßen „Zur Dorfkrone“ und „Im Baumhof“. Jetzt ist die gesamte Anlage von der Stadt Wiehl saniert worden und sieht aus wie neu.

Bei den Arbeiten kam ein spezielles Beschichtungsverfahren zum Einsatz, das in Wiehl zum ersten Mal angewendet worden ist. Grundvoraussetzung einer solchen Sanierung ist eine intakte Grundstruktur sowie ein sicherer Unterbau der Treppenanlage. Nach einer nötigen intensiven Reinigung vorab erfolgte das Aufbringen einer fest haftenden Grundierung.

Im Anschluss waren Risse und Lücken zu vergießen und mit Epoxidharzmörtel anzugleichen. Schließlich wurde die gesamte Treppe mit Mörtel überzogen. Die neue Beschichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und damit potenzielle Frostschäden. Auch Dampfdruckdurchlässigkeit ist gegeben. Zwei Ziele sind mit der Maßnahme erreicht worden: Die Treppenanlage „Zur Dorfkrone“ zeichnet sich nun wieder durch Verkehrssicherheit aus und hat an Langlebigkeit gewonnen.



Jahres-Archive


Hier können Sie sich alle Termine eines bestimmten Jahres ansehen:

· 2024 · 2023 · 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017