Entwicklung der Innenstadt schreitet voran

13.01.2020

Bericht zur Informationsveranstaltung

- Wiehler Ring und Stadt hatten zu Gesprächsabend mit Bürgermeister Ulrich Stücker eingeladen -
Der aktuelle Stand beim Umbau der Innenstadt sowie die Förderung privater Initiativen zur Verschönerung des Zentrums: Vor allem um diese Themen drehte sich der jüngste Gesprächsabend zur Wiehler Innenstadtentwicklung.

Zum zweiten Mal hatten der Wiehler Ring (WIR), die Organisation der Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister, und die Stadt zu Gesprächen eingeladen. Auf Initiative des Citymanagements Wiehl war der Kreis erweitert worden um zusätzliche Gewerbetreibende, Besitzer von Gewerbe-Immobilien und Dienstleister. Mehr als 70 Gäste konnte der Wiehler Ring letztlich im Waldhotel Tropfsteinhöhle begrüßen.

Kompetente Informationen lieferten Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker und Baudezernent Maik Adomeit. Es ging besonders um den aktuellen Stand bei den verschiedenen Baumaßnahmen – begonnenen wie geplanten. Insgesamt liegt die Umsetzung im Plan und auch die bislang nötigen Fördermittel sind seitens des Landes NRW genehmigt worden. Der Umbau der Wiehlaue gehe wie beabsichtigt voran, so Bürgermeister Stücker.

Den Bürgerinnen und Bürgern schwierig zu vermitteln sei die teils langwierige Umsetzung geplanter Maßnahmen, auf deren Dauer die Stadt nur bedingt Einfluss habe, sagte der Bürgermeister. Damit ging er auf Wortmeldungen ein, die Unverständnis zu Verzögerungen bei der Umgestaltung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums äußerten. Diese gingen zu Lasten von Schülern und Lehrern – ein Standpunkt, den Ulrich Stücker ausdrücklich teilte. Er nutzte die Gelegenheit, um entsprechende Hintergründe zu erläutern und betonte die hohe Priorität, die das Projekt weiterhin genieße. Zum Thema Parkraumkonzept wies er auf Gespräche mit den zuständigen Gremien der Stadtwerke hin. Er habe durchaus Hoffnung, demnächst positive Meldungen in der Frage liefern zu können, die für Händler, Gastronomen und Dienstleister einen sensiblen Punkt darstellt.

Rund um den Verfügungsfonds informierte Tilmann Insinger vom Citymanagement. Der Fonds unterstützt die Initiative von Privatleuten zur Aufwertung der Innenstadt und flankiert die groß angelegten Baumaßnahmen. Dabei gelte der Grundsatz: „Jeder Euro, der privat investiert wird, wird mit dem gleichen Betrag bezuschusst“, erläuterte Insinger. Bei der Initiierung von entsprechenden Projekten leistet das Citymanagement mit Karin Madel und Tilman Insinger weitreichende Unterstützung, wie es auch hilft, jetzt und künftig gemeinsam mit dem Wiehler Ring Aktionen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung umzusetzen. Zu den Aufgaben gehört zudem das Ladenflächenmanagement, bei dem das Erscheinungsbild leer stehender Ladenlokale aufgewertet, zeitweilige Zwischennutzungen realisiert sowie auf Wunsch Unterstützung bei der Vermarktung geleistet wird.

An die Informationsvorträge schloss sich eine lebhafte Diskussion mit den Gästen an, bei der weitere individuelle Fragen geklärt werden konnten. Den gelungenen Abend will der Wiehler Ring zum Anlass nehmen, das Format zu etablieren – und zu einer jährlichen Traditionsveranstaltung zu machen.

Newsletter des Citymanagements - Aktuelle Ausgabe

Ausgabe Dezember 2021
Download als pdf-Datei

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte

Nutzen Sie unseren Infoservice.
Zum Newsletter anmelden.

Termine vom Citymanagement

Suchen
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
6789101112
In Kooperation mit Städten und Gemeinden: Veranstaltungen Oberberg
Veranstaltungen Wiehl Veranstaltungen Gummersbach Veranstaltungen Reichshof Veranstaltungen Waldbröl